Weihnachtsaktion des Vereins Herzens-Brücken e.v.
Glücksherzen bringen 1300 € ein – Spende für das Kinderhospiz St. Nikolaus

 Peiting/ Bad Grönenbach. Mittlerweile schon eine kleine Tradition ist der Glücksherzen Verkauf des Vereins Herzensbrücken e.V. aus Peiting in Vorweihnachtszeit Im Rahmen des Projekts „Young Artists United“ , hatten auch dieses Jahr wieder Kinder aus Peiting, Berlin, Myanmar, Afghanistan, Jordanien, Ukraine und Syrien  im Atelier der Phantasie – unter der Leitung von Susann Tabatabai-Schweizer – mit großer Begeisterung und Phantasie „Glücks-Herzen“ aus Metallfolie mit viel Herz und Liebe gestaltet. Es entstanden wieder über 100 wunderschöne Herzen, die in vor der Bäckerei Sesar einen Tag lang gegen eine Spende abgegeben wurden. Die Glücksherzen-Aktion wurde durch die Spendierfreude der Peitinger Bürger ein voller Erfolg und so kamen insgesamt ganze 1300 Euro an Spende zusammen. Mit einigen besonders schönen Glücksherzen  im Gepäck ging es ins Allgäu zur Spendenübergabe für eine einzigartige Institution:

 

Luisa Miorin vom Kinderhospiz Allgäu e.V., dem Förderverein des Kinderhospizes, bedankte sich herzlich für die große Unterstützung und berichtete über die Arbeit im Kinderhospiz: Hier werden Familien mit einem unheilbar und lebensverkürzend erkrankten Kind oder Jugendlichen ab der Diagnosestellung begleitet. Im St. Nikolaus, dem einzigen stationären Kinderhospiz in Bayern, können Eltern durchschnaufen, sich mit anderen Eltern austauschen, das schwere Schicksal gemeinsam tragen und sind für kurze Zeit von der Betreuung entlastet. Im Vordergrund steht, was das Kind alles kann, nicht, was es nicht kann. Der Auftrag des Kinderhospiz-Teams ist es, trotz der Schwierigkeiten und Handicaps, die Ressourcen der erkrankten Kinder zu fördern, wohlwissend, dass jederzeit die nächste Krise kommen kann. Aber dazwischen soll etwas passieren, was den Tag schöner macht. . Durch die Entlastung und die Auszeit vom Alltag können neue Kräfte aktiviert werden. Auch in der letzten Lebensphase orientiert sich unsere Begleitung der Familien an deren Wünschen und Bedürfnissen.

 

Wir sind stolz diese einzigartige, wertvolle Arbeit im Kinderhospiz mit unsere Aktion unterstützen zu können,

 

Wir danken allen Vereinsmitgliedern und Spendern

aufs herzlichste für die tolle Unterstützung und wünsche ihnen alles Gute

bis … zur nächsten Aktion.

 

Eure Susann Tabatabai-Schweizer und das Vorstands-Team

Danke – ممنون– Merci- شكرًا – Thank You – Дякую

 

Unsere Benefizveranstaltung war ein voller Erfolg. Es kamen 125 gut gelaunte Gäste, die alle unsere 39 Bilder gegen großzügige Spenden ersteigerten. Wir danken von ganzem Herzen: Unserer Schirmherrin Andrea Jochner-Weiß , unserem Bürgermeister Peter Ostenrieder, der mit großer Begeisterung als Auktionator die Versteigerung leitete, unserem 2. Bürgermeister Gunnar Prielmeier, Allen unseren tollen großen und kleinen Künstlern, die ihre Bilder gespendet haben, unserer Konzept-& Moderations Fee Petra Asanger, unserem virtuosen Musiker Thomas Härtel, Andrea & Susanne und Ihren wunderbaren Trommelkids die eine tolle Power im Saal verbreiteten, unserer Schatzfee Josefine Huber, unseren Bilderfeen Silke &Andrea, unseren Buffet-Zauberinnen Asi, Faranaz & Sito, Jassi, Parissa, Mena, Irmgard, Stefanie, Renate und Birgit, dem Aufbau-Team: Heike & Sebastian, Renate & Magnus,Ute & Hartwin , unserem Super-Langzeit-Hero und Mann für Alles Hermann, Klaus Otahal für die technische Finesse , …und allen lieben spendierfreudigen Gästen , die fleißig gesteigert und gespendet haben….es geht immer noch weiter: wir konnten bereits über 7000 Euro für unsere beiden Kinder- und Jugendprojekte einnehmen.

  • NGO-Stiftung für Waisen- und Straßenkinder in Iran
  • „Young-Artist United“ – Kinder und Jugendliche aus geflüchteten Familien malen gemeinsam mit Kindern aus der Region um wieder Freude und Freunde zu finden.

Ferienkinder malen Glücksbilder für einen guten Zweck

 Dass man Nächstenliebe mit Kreativität und Spaß verbinden kann, bewiesen 12 Peitinger Ferienkinder auf schönste Weise. Susann Tabatabai-Schweizer hatte im Rahmen des Peitinger Ferienprogramms 12 junge Künstler zu einem besonderen Kreativworkshop in ihr Atelier der Phantasie eingeladen. Nach einer kleinen Einstimmung mit einem Märchen über das Glück, wurden mit viel Freude und Phantasie wunderschöne Kunstwerke gemalt. Dabei durfte jedes Kind seine ganz eigene Idee zum Thema Glück gestalten  und so entstanden 12 einzigartige und farbenfrohe Werke . Die Kursgebühren kamen 1:1 dem Peitinger Verein „Herzens-Brücken e.V.“(www.herzens-bruecken.de.V.)   zugute., welcher hilfebedürftige Kinder weltweit unterstützt.

 

Atelier der Phantasie

 

Herzensbrücken, Aktion Weihnachten 2022

 

Luisa Miorin (Mitte) vom Kinderhospiz im Allgäu e.V., konnte die Spende von 1. 200,- Euro von unserer Schatzmeisterin Josefine Huber (links ) und der 1. Vorsitzenden Susann Tabatabai-Schweizer (rechts ) am 20. Januar 2023 entgegen nehmen.

 

Herzens-Brücken verbinden – Spende für das Kinderhospiz St. Nikolaus

 

Peiting/ Bad Grönenbach. „Eine ungewöhnliche Weihnachts-Herzens-Aktion“, so nennt die betroffene Einrichtung unsere Vereinsarbeit, die wir unter dem Motto „Kinder für Kinder“ im Dezember 2022 erstmalig gestartet haben. Kinder aus Peiting, Berlin, Myanmar, Afghanistan, Ukraine und Syrien hatten im Atelier der Phantasie – unter der Leitung von Susann Tabatabai-Schweizer – mit großer Begeisterung und Phantasie „Glücks-Herzen“ aus Metallfolie gestaltet. Zur Verstärkung unserer Aktion hatte sich auch noch eine gesamte Klasse der Mittelschule Peiting angeschlossen und so entstanden insgesamt 160 wunderschöne Herzen, die in vor der Bäckerei Sesar einen Tag lang gegen eine Spende abgegeben wurden. Die Glücksherzen-Aktion wurde durch die Spendierfreude der Peitinger Bürger ein voller Erfolg und so kamen insgesamt ganze 1200 Euro an Spende zusammen. Mit 42 Glücksherzen im Gepäck ging es ins Allgäu zur Spendenübergabe für eine einzigartige Institution:

Luisa Miorin vom Kinderhospiz Allgäu e.V., dem Förderverein des Kinderhospizes, bedankte sich herzlich für die große Unterstützung und berichtete über die Arbeit im Kinderhospiz: Hier werden Familien mit einem unheilbar und lebensverkürzend erkrankten Kind oder Jugendlichen ab der Diagnosestellung begleitet. Im St. Nikolaus, dem einzigen stationären Kinderhospiz in Bayern, können Eltern durchschnaufen, sich mit anderen Eltern austauschen, das schwere Schicksal gemeinsam tragen und sind für kurze Zeit von der Betreuung entlastet. Ohne die regelmäßigen Besuche im Kinderhospiz wäre der Alltag für die Eltern kaum zu bewältigen. Die erkrankten Kinder werden nach Absprache mit den Eltern betreut und gepflegt. Individuell abgestimmt auf das erkrankte Kind werden verschiedene Therapien angeboten. Im Vordergrund steht, was das Kind alles kann, nicht, was es nicht kann. Der Auftrag des Kinderhospiz-Teams ist es, trotz der Schwierigkeiten und Handicaps, die Ressourcen der erkrankten Kinder zu fördern, wohlwissend, dass jederzeit die nächste Krise kommen kann. Aber dazwischen soll etwas passieren, was den Tag schöner macht. Die Angebote für die Geschwister erstrecken sich auf viele Projekte, die eine Möglichkeit bieten, Gefühle in einem ganzheitlichen, künstlerischen und körperzentrierten Rahmen zum Ausdruck zu bringen. Durch die Entlastung und die Auszeit vom Alltag können neue Kräfte aktiviert werden. Auch in der letzten Lebensphase orientiert sich unsere Begleitung der Familien an deren Wünschen und Bedürfnissen.

Wir sind stolz diese einzigartige, wertvolle Arbeit im Kinderhospiz mit unsere Aktion unterstützen zu können,

 

Ich danke allen Vereinsmitgliedern und Spendern

aufs herzlichste und wünsche ihnen alles Gute

bis … zur nächsten Aktion.

Eure Susann Tabatabai-Schweizer und das Vorstands-Team